18.01.2024

Pressemitteilung Online-Seminar Umstellung zum Öko-Landbau „Klimawandel – der Öko-Landbau als Chance“

Donnerstag, 22. Februar 2024, 18.30 – 21.00 Uhr
Videokonferenz via Cisco Webex

In dem Orientierungsseminar Ökolandbau der unterfränkischen Öko-Modellregionen werden wichtige Grundlagen des ökologischen Landbaus vermittelt und durch Impulse aus der Praxis vertieft. Die Teilnehmenden lernen, welche Veränderungen und betriebliche Voraussetzungen notwendig sind, um erfolgreich in den Biolandbau einzusteigen oder den kürzlich umgestellten Betrieb zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Gerade hinsichtlich der zukünftigen Herausforderungen, die die Klimakrise in Unterfranken birgt, kann die Umstellung auf Ökolandbau große Chancen mit sich bringen.
Dazu bleibt genügend Raum zur Beantwortung mitgebrachter und offener Fragen.

Programm

18:30 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Ablaufs und der Öko- Ansprechpartner*innen (Managerinnen der unterfränkischen Öko-Modellregionen)

Was muss bei der Umstellung auf Ökolandbau beachtet werden? (Bernhard Schwab, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt)

Nährstoffmanagement, Fruchtfolge und Zwischenfrüchte im Ökolandbau (Simon Siegel, Bioland e.V.)

Bodenbearbeitung und Unkrautbekämpfung im Ökolandbau (Stefan Veeh, Naturland e.V.)

Umstellungserfahrungen – ein Praktiker berichtet

21:00 Uhr Ende des Seminars

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung (Anmeldeschluss: 18.02.2023):
Dr. Maike Hamacher, Projektmanagerin der Ökomodellregion Rhön-Grabfeld
Tel.: 09771 94-691 E-Mail: maike.hamacher@rhoen-grabfeld.de

Veranstaltende sind die vier unterfränkischen Öko-Modellregionen in Kooperation mit dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Karlstadt und den Bio-Anbauverbänden Naturland und Bioland.